Gräben die Zweite

Wir dachten, da ein schöner Garten ab und an mal umgegraben werden muss, dass wir das für die nächsten Jahre im voraus erledigen. Nein im Ernst. Wir sind eines der großen Themen beim Hausbau wieder angegangen: die Medien. Beim letzten mal könnten noch nicht alle Rohre verlegt werden, da durch das Baugerüst nicht überall gegraben werden konnte. Nun sollte aber der Rest des Abwassers, Strom und Telekom angeschlossen werden. Der Termin mit Vattenfall wurde ausgemacht und die Telekom informiert, woraufhin bestätigt wurde, dass die Leute für den Anschluss da sein werden. Letzte Woche war es dann so weit.

Neue Gräben bei Frost
Bagger zum Anfassen

Unser Tiefbauer kam und hat auch das Leerrohr für Vattenfall mitgebracht. Beim ersten Versuch am Mittwoch scheiterte der Bagger. Falsche Schaufel für den gefrorenen Boden. Also zogen die Tiefbauer wieder ab und brachten am Donnerstag eine Zangenschaufel mit. Trotz der Minusgrade wurden nun die Gräben gezogen und der Anschluss der Abwasserleitung funktionierte wie geplant. Zusätzlich wurde auch noch eine getrennte Entwässerung für das Dach eingebracht.

Graben für die Regenentwässerung
Unten das Abwasserrohr, oben die Regenwasserentwässerung

Die Rohre für Telekom und Strom wurden eingebaut und nach kurzer Diskussion mit dem Tiefbauer von Vattenfall war auch klar, wie die neue Stromversorgungsleitung verlaufen soll. Wir haben noch kurz bei unserem Elektriker angerufen und Bescheid gegeben ab wann er kommen kann, um den Baustromkasten von der alten Hausanschlusssäule auf den neuen Hausanschlusskasten drinnen zu schwenken.

Graues Rohr von Vattenfall und ein Leerrohr für die Telekom
Der neue Hausanschlusskasten

Dann warteten wir auf die Telekom. Und warteten. Und warteten. Doch es kam niemand. Wir sind dann in unsere Wohnung gefahren und haben den Bauherren-Service der Telekom angerufen und gefragt wann denn ihre Tiefbauer kommen wollen. Da ist ihnen dann plötzlich aufgefallen, dass ja noch gar keine Auftragsunterlagen von uns vorliegen und wir erstmal noch eine Beauftragung einschicken müssen. Ohne diese Unterlagen können sie den Tiefbauer nicht beauftragen. Hätte man uns beim letzten Gespräch sagen müssen und tut ihnen ja wahnsinnig leid, da hat wohl jemand „geschusselt“. Also kommt die Telekom nochmal irgendwann separat. Den Graben müssen sie sich dann alleine aufbuddeln.Wir sind gespannt, ob sie es bis zum Einzugstermin schaffen.

(αω)

Ein Gedanke zu “Gräben die Zweite

Hinterlasse einen Kommentar